Messerschmiede Zeilinger

Über uns

Warum ich nach endlosen Jahren in großen Konzernen mit ebenso endlos langen Meetings einen anderen Weg eingeschlagen habe? Das erzähle ich hier.

Meine Klingen sind Meisterwerke. Sie vereinen höchste handwerkliche Präzision mit profundem metallurgischem Wissen. Sie sind für die Ewigkeit gemacht.

Mehr als 3500 Jahre

Handgeschmiedete Messer – eine lange Tradition

Seit über 3.500 Jahren vermag der Mensch nun schon härtbaren Stahl herzustellen, um daraus Klingen zu fertigen.

Klingen, gefertigt vor tausenden von Jahren in einer derart meisterlichen Art und Weise, dass sie auch heute noch Zeugnis ablegen von alten Meistern und ihren geheimnisvollen Schmiedekünsten … Namen aus alten Zeiten wie die der Götter der Schmiede Hephaistos, Vulkanus oder Wieland der Schmied sind es, welche uns modernen Schmieden nur allzu oft das Gefühl geben, dass wir Zwerge auf den Schultern von Riesen sind.

Gerhard Zeilinger – Messerschmied aus Leidenschaft

Aber genau dies ist der Grund, warum das Schmieden, die Arbeit mit glühendem Stahl, so eine große Faszination auf mich ausübt. Nach endlosen Jahren in großen Konzernen mit ebenso endlos langweiligen Meetings fand ich im Schmiedehandwerk eine der ganz wenigen Möglichkeiten in unserer modernen zivilisierten Welt, etwas mit eigenen Händen zu schaffen, das die Zeit überdauert, noch in tausenden von Jahren von mir und meiner Leidenschaft zu berichten wissen wird. Meine Klingen sind Meisterwerke, sie vereinen höchste handwerkliche Präzision mit profundem metallurgischem Wissen, sie sind gemacht für die Ewigkeit.

Wir arbeiten ausschließlich mit modernsten Gerätschaften nach internationalen Industriestandards, das von uns verwendete Rohmaterial ist nach bestem metallurgischem Wissen stets auf den eigentlichen Verwendungszweck der Klinge ausgewählt. Selbstverständlich – getreu unserem Motto „verdammt nahe am Lichtschwert“ sind nur die besten Stähle gut genug für unsere Klingen. Mit profundem handwerklichen Können sowie dem Wissen über Material und Verarbeitung werden einzigartige Klingen erschaffen.

Unikate, geprägt von meist anspruchsvollen Kundenwünschen, werden in aufwendigster Handarbeit entwickelt und umgesetzt.

 

Gerhard Zeilinger

Gerhard Zeilinger mit seinem Lehrmeister Yuki

Leistungen

Wir bieten:

  • handgeschmiedete Messer
  • Kurse für handgeschmiedete Messer
  • Schleifservice
  • Reparatur, Umbauten

Kontaktieren Sie uns einfach, wir melden uns umgehend!