Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Das Puukko, eine Hommage an ein faszinierendes Messer.

Puukko-Arctic-Hunter

Das Puukko, ein traditionelles Messer aus Finnland, gab es in seine jetzigen Form bereits in der Steinzeit, wie Grabungsfunde belegen; vielleicht der eindrucksvollste Beleg für ein „gelungenes Design“, den wir in der Geschichte der Schneidwerkzeuge kennen !!!

Das Geheimnis dieses Messer ist vermutlich seine Vielseitigkeit. Ein klassisches Jagdmesser der Samen, ein beliebtes Schnitzwerkzeug, ein Haushaltsmesser der Frauen, ein Teil des Essbestecks und eine gefürchtete Nahkampfwaffe im Sowjetisch – Finnischen Krieg 1939 / 1940. Das Puukko ist aber auch ein wichtiger Teil traditioneller Tracht, luxuriöse Ausführungen sind als Geschenk beliebt. Das Tragen eines Puukkos bestimmter Art zeugt von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten nationalen Gruppe. 

Unser Puukko ist ein „Masterpiece“ im Zuge eines Kundenauftrages: Exakt dem Original (ca.1920) aus dem Besitz eines Rentierzüchters aus der Region Vaasa nachempfunden, verwendenden wir für die Klinge Stahl der Sorte RWL-34 PM, der Griff besteht aus nordischer Mooreiche der feinsten Sorte. Griffbacken und Abschluss aus Schiffs – Messing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.